Absorber...

dämpfen den Schall in einem Raum. (Der Luftschall wird in Wärme umgewandelt)

Es gibt sehr viele unterschiedliche Absorber, die aber meistens nur in bestimmten Frequenzbereichen wirken.
Am Bekanntesten sind die Akustik-Deckenplatten, welche aber nur den Mittel-/Hochtonbereich bedämpfen. Auch Glaswolle und Akustikschaumstoffe sind hier zuzuordnen.
Dann gibt es noch verschiedene Resonatoren, die wie der Klangkörper einer Gitarre wirken, und durch genaue Volumenabstimmung störende tiefe Frequenzen dämpfen.
Und natürlich auch Kombinationen aus Beiden. Des weiteren gibt es Plattenresonatoren, die durch Plattenschwingungen relativ breitbandig, vor Allem im Frequenzbereich der Sprache wirken.


Skulpturale Absorber

Sind spezielle Absorber in Skulpturenform, die individuell auf das Ambiente zugeschnitten sind und als Kunstwerke für sich im Raum stehen. Dabei ist der skulpturale Absorber innen mit individuell berechneten absorbierenden Stoffen oder Resonatoren versehen, die den Raumklang verbessern.
Im Bild rechts ist ein Eckabsorber mit Resonator zu sehen, welcher die stehenden Wellen im Raum dämpft.